Aussteller-Info

Allgemeine Teilnahmebedingungen (ATB)

Reservierung:
35 Euro Standgebühr pro Standplatz. Um einen Standplatz zu reservieren, klicken Sie auf online reservieren. Die Reservierung kann ausschließlich online über unser Reservierungssystem erfolgen und immer nur für den nächstfolgenden Flohmarkt-Termin. Für Fragen stehen wir Ihnen per Email zur Verfügung. Sollten Sie uns persönlich sprechen wollen, sind wir zu den üblichen Bürozeiten (Mo-Fr von 8-17h) erreichbar. Wir behalten uns vor, Tischanordnung, zeitlichen Ablauf und organisatorische Belange zu ändern, ohne dass daraus Ansprüche geltend gemacht werden könnten.

Zahlung:
Die Zahlung erfolgt online mittels Kreditkarte, Sofortüberweisung oder EPS-Zahlung. Der Ticketanbieter verrechnet für die Zahlungsabwicklung eine Gebühr von rund 1 Euro pro Buchung. Eine Einzahlung auf unser Vereinskonto ist nicht möglich. Sie erhalten Ihr Ticket per Email zugesendet, wenn Sie eine korrekte Emailadresse angegeben haben. Alle Einnahmen, die Sie mit dem Verkauf Ihrer Sachen erzielen, verbleiben bei Ihnen. Der Verein Geburtsallianz verrechnet nur die Standgebühr.

Stornobedingungen:
Stornierungen sind nicht möglich. Ein Übertrag auf einen anderen Termin oder eine Rückerstattung ist nicht möglich. Sie können gerne eine ErsatzteilnehmerIn schicken, wenn Sie nicht teilnehmen können. Andernfalls verfällt die Standgebühr. Wir verweisen auf das Rücktrittsrecht und dessen Ausnahmen lt KSchG.

Tischnummer:
Es gibt fixe Tischnummern und einen Hallenplan. Alle Tische haben einen Aufkleber mit der Tischnummer. Es hängt am Flohmarktbüro ein großer Hallenplan, um sich zu orientieren. Im Zuge der Online-Reservierung können Sie selbst Ihren Wunschplatz aussuchen. Um Konflikte zu vermeiden, besetzen Sie nur einen Tisch, außer Sie haben zwei oder mehrere Tische reserviert und bezahlt. Bitte verändern Sie die Tischanordnung nicht.

Einlaß:
Aussteller-Einlass in die Flohmarkthalle ist ab 8h (beim Baby-Kinder-Flohmarkt) oder ab 15h (beim Frauen-Flohmarkt). Bei der Zufahrt zum Parkplatz beim dem Modecenter-Gebäude registrieren Sie sich bis spätestens 30min vor dem Besucher-Einlass, zeigen Ihr Ticket her und gehen zu Ihrem Tisch. Wir behalten uns vor, nicht besetzte Standplätze ab 9.30h (beim Baby-Kinder-Flohmarkt) und ab 16.30h (beim Frauen-Flohmarkt) weiterzugeben, sofern Sie uns nicht informiert haben, dass Sie sich verspäten (SMS an Tel. 0650-4455577). Sie und Ihre Begleitpersonen erhalten ein Einlassband auf Ihr Handgelenk, damit Sie ohne Anstellen jederzeit Ihre Waren in die Halle hineintragen können. Zeigen Sie am Eingang unaufgefordert das Einlassband den Flohmarkt-MitarbeiterInnen. Pro Standplatz werden zwei Erwachsene plus Kinder eingelassen. Weitere Begleitpersonen warten aus organisatorischen Gründen bis zum Besucher-Einlass.

Standplatz:
Tische und Sessel stehen für Aussteller zur Verfügung. Ein Standplatz besteht aus einem Tisch (152x83cm bzw. 150x63cm), zwei Sessel und rund 50cm Bodenfläche vor dem Tisch. Es ist nicht erlaubt, einen eigenen, zusätzlichen Tisch mitzubringen. Aus Fairness für alle Flohmarktteilnehmer ist die Verkaufsfläche für jeden gleich groß. Unter dem Tisch ist Platz für Wühlkisten, Bananenschachteln oder größere Gegenstände. Achten Sie darauf, die Korridore freizuhalten, um ein problemloses Vorbeigehen zu gewährleisten. Falls Sie eine Rückwand an Ihrem Standplatz haben (das sind alle Standplätze entlang der Wand), können Sie diese Rückwand behängen und bekleben. Direkt auf den Verputz darf nichts geklebt werden. Es gibt keine Draussen-Standplätze.

Kleiderstange:
Das Mitbringen einer eigenen Kleiderstange kostet nichts extra. Es kann maximal eine Kleiderstange pro Standplatz mitgenommen werden zum Aufhängen von Kleidern, Jacken, Mäntel, usw. Jeder Standplatz bietet genug Platz für eine Kleiderstange. Das Flohmarkt-Team besitzt keine Kleiderstangen, wir vermieten oder verleihen keine Kleiderstangen oder Verlängerungskabel oder Batterien.

Restplätze:
Als Aussteller haben Sie die Möglichkeit, direkt am Flohmarkttag einen weiteren freien Standplatz dazu zu nehmen, falls Restplätze vorhanden sind. Ein Restplatz kostet 15 Euro. Bitte einfach zum Flohmarktbüro oder zu einer Flohmarkt-MitarbeiterIn kommen und die Tischnummer des gewünschten Restplatzes nennen.

Flohmarkthalle:
Der Flohmarkt findet drinnen statt und ist daher wetterunabhängig. Es steht uns ein großer Saal zur Verfügung (1.800m2). Es gibt einen Lift, je zwei Damen und Herren WC-Anlagen, Wickelraum und Stillecke, Umkleidekabinen, Spiegel, Besuchergarderobe, Kinderwagen-Abstellraum, Einkaufssackerl-Depot, Buffetbereich mit Essen und Trinken, Erste-Hilfe-Kasten, Ersthelfer, Brandschutzpersonen, Belüftungsanlage, Lautsprecher-Anlage, mehrere Ein- und Ausgänge in die Halle. Parkplätze rund ums Haus.

Parken:
Rund um das Modecenter-Gebäude sind viele Parkplätze vorhanden, die für die Dauer des Flohmarkts verwendet werden können. Bei der Einfahrt zum Parkplatz und/oder der Ladezone bezahlen Sie die Tagespauschale von 3 Euro in bar (bitte genau abgezählt mitbringen). Die Benützung des Parkplatzes erfolgt auf eigene Gefahr. Beachten Sie die Anweisungen der Parkplatzeinweiser. Um möglichst viele Autos unterzubringen, parken Sie bitte platzsparend und gerade (nicht schrägparken). Hinterlassen Sie keinen Müll am Parkplatz. Nur so können wir die Parkplätze weiterhin zu dieser günstigen Pauschale anbieten. Achten Sie darauf, dass Sie die Einfahrt, Durchfahrt und Ausfahrt nicht behindern. Der große Parkplatz ist für Besucher vorgesehen. Bitte lesen Sie hier weitere Infos zum Parken.

Ladezone:
Die Ladezonen sind zwei Bereiche, die Aussteller für das Ein- und Ausladen ihrer Waren nützen können. Die Tagespauschale von 3 Euro ist ebenfalls zu bezahlen, egal wie lange Sie die Ladezone nützen. Bitte lesen Sie hier weitere Infos zur Ladezone.

Sicherheit:
Hunde sind in der Halle nicht erlaubt (auch nicht mit Beisskorb). Das große Gedränge in der Halle ist für Hunde nicht angenehm und die Reaktion des Hundes nicht vorhersehbar. Im eigenen Interesse und zum Schutz unserer Kinder ersuchen wir um Verständnis und Einhaltung des Hundeverbots.
Kinderwägen sind in der Flohmarkthalle leider nicht erlaubt. Nutzen Sie die Sitzgelegenheiten vor dem Flohmarktsaal und den Kinderwagenabstellraum gleich neben dem Haupteingang im Erdgeschoss.
Offenes Feuer, Kerzen anzünden oder Rauchen ist in der Flohmarkthalle verboten. Draussen vor dem Eingang befindet sich der Raucherbereich mit Aschenbechern.
Die Flohmarkthalle hat mehrere Ausgänge. Die Fluchtwege sind gekennzeichnet. Bitte beachten Sie die Durchsagen der Flohmarktmitarbeiter. Unsere Security-Mitarbeiter sind ausgebildete Ersthelfer. Die Haustechniker sind Brandschutzpersonen.

Qualität:
Beim Baby-Kinder-Flohmarkt sollen ausschließlich Baby-Kindersachen wie Kleidung, Spielzeug, Kinderbücher, Kinderwagen, Sportgeräte und ähnliches von 0-14 Jahren sowie alles rund um Schwangerschaft, Geburt, Stillen (Bücher, Umstandskleidung, Stillkissen,…) angeboten werden. Beim Frauen-Flohmarkt sollen ausschließlich Damenkleidung, Schuhe, Taschen, Schmuck, Haar-Accessoires usw angeboten werden. Waren für allgemeine Flohmärkte wie Töpfe, Bilderrahmen, Geschirr, etc sind nicht erlaubt. Wenn sie defekte Geräte z.B. für Bastler anbieten, kennzeichnen Sie diese bitte auch als defekt bzw. gratis. Wir legen sehr viel Wert auf einen qualitativ hochwertigen Flohmarkt und ersuchen Sie als VerkäuferInnen, diesen Standard mitzutragen.

Gastronomie:
Es gibt eine kleine Auswahl an Speisen und Getränken (auch vegetarisch).

Wegräumen:
Ende des Baby-Kinder-Flohmarkt ist um 14 Uhr. Ende des Frauen-Flohmarkts ist um 20h. Bitte bis spätestens 14.30h bzw. 20.30h die Standplätze leerräumen und in sauberen, ordnungsgemäßen Zustand retournieren. Leere Kartonschachteln und sonstiges Altpapier kann beim seitlichen Schiebetor-Eingang rechts und links in die Nischen abgelegt werden. Die Hausarbeiter räumen das Altpapier später weg. Restmüll bitte in die Mistkübel geben. Die stehen im Raum verteilt und beim Mittelgang an den Säulen.

Spendensachen:
Wenn Sie am Ende des Flohmarkts noch Sachen übrig haben, die Sie nicht mehr mit nachhause nehmen wollen, können Sie die Sachen zum Haupteingang in den Spendenraum bringen. Die Besuchergarderobe ist der Spendenraum. Es wird an caritative Einrichtungen weitergegeben.

Presse:
Mit Ihrer Teilnahme am Flohmarkt stimmen Sie der Veröffentlichung von Foto-, Bild- und Tonaufnahmen von unserer Veranstaltung im Internet, Print- und Fernsehmedien zu und es können daraus keinerlei Ansprüche geltend gemacht werden.

Garantie, Gewährleistung, Rücknahme:
Bei den auf unseren Flohmärkten angebotenen Waren handelt es sich um Privatverkäufe, die direkt zwischen Verkäufer und Käufer getätigt werden. Die Veranstalter haben mit den Waren nichts zu tun und verdienen nicht am Verkauf. In Bezug auf die EU-Gesetzesbestimmungen für Privatverkäufe informieren wir, dass die Verkäufer keine Garantie übernehmen. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie oder Rücknahme. Die Käufer erklären sich damit einverstanden und erkennen dies mit ihrem Gebot bzw. Zahlung an.

Haftungsausschluss:
Der Verein Geburtsallianz Österreich und deren MitarbeiterInnen übernehmen keinerlei Haftung für Sach- und Personenschäden, Diebstahl oder Verkehrsstrafen. Wenn die Vereinbarung zwischen Veranstalter und Aussteller aus einem nicht vom Veranstalter zu vertretenden Grund nicht erfüllt werden kann, z.B. Mietgegenstand (Halle oder Standplatz) kann aufgrund von höherer Gewalt nicht zur Verfügung gestellt werden oder Auftreten eines außerordentlichen Unglücksfalles oder einer Verkürzung oder Abänderung der Veranstaltungszeit und oder Veranstaltungsort, entstehen dem Aussteller keine Ersatzansprüche. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für eine bestimmte Eigenschaft, ein bestimmtes Ausmaß oder eine bestimmte Eignung oder Verwendbarkeit des Mietgegenstands, auch nicht für die Eignung und Verwendbarkeit für Zwecke des Ausstellers. Für technische Störungen und Störungen in der Strom-, Wasser-, Heizungs-, Kühlungs- und Kanalisierungsanlage oder Betriebsstörungen sowie die Veranstaltung beeinträchtigende Ereignisse übernimmt der Veranstalter keine Haftung. Jede Haftung des Veranstalters gegenüber dem Aussteller ist auf Vorsatz und große Fahrlässigkeit beschränkt. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Personen- oder Sachschäden des Ausstellers oder seiner Angehörigen oder Besucher, die sich auf dem Gelände ereignen, insbesondere für in das Gebäude eingebrachte Sachen des Ausstellers oder dritter Personen. Dies gilt auch, wenn diese Schäden durch Mängel an Gebäuden oder Einrichtungen des MGC Modecenters verursacht werden, wenn der Veranstalter nicht aufgrund eigenen (vorsätzlichen oder großfahrlässigen) Verschuldens für diese Mängel verantwortlich ist. Die Benützung des Parkplatzes erfolgt auf eigene Gefahr.

Kommunikation:
Die Kommunikation von Veranstalter und Ausstellern und Besuchern erfolgt per Email. Achten Sie daher darauf, dass Sie bei der Reservierung Ihres Standplatzes eine korrekte, aktuelle Email-Adresse angeben und auch regelmäßig abrufen. Mit der Teilnahme am Flohmarkt akzeptieren Sie diese Bedingungen und erklären, diese einzuhalten.

Preise:
Alle Preise verstehen sich inklusive 20% Mehrwertsteuer.

Gendern:
Wegen der besseren Lesbarkeit gendern wir die Wörter nicht. Wir meinen trotzdem immer Frauen und Männer gleichermaßen.