Aussteller-Info

Allgemeine Teilnahmebedingungen (ATB)

Reservierung:
35 Euro Standgebühr pro Standplatz. Um einen Standplatz zu reservieren, klicken Sie auf online reservieren. Die Reservierung kann ausschließlich online über unser Reservierungssystem erfolgen und immer nur für den nächstfolgenden Flohmarkt-Termin. Für Fragen stehen wir Ihnen per Email zur Verfügung. Sollten Sie uns persönlich sprechen wollen, sind wir zu den üblichen Bürozeiten (Mo-Fr von 8-17h) erreichbar. Wir behalten uns vor, Tischanordnung, zeitlichen Ablauf und organisatorische Belange zu ändern, ohne dass daraus Ansprüche geltend gemacht werden könnten.

Zahlung:
Die Zahlung erfolgt online mittels Kreditkarte, Sofortüberweisung oder EPS-Zahlung. Der Ticketanbieter verrechnet für die Zahlungsabwicklung eine Gebühr von rund 1 Euro pro Buchung. Eine Einzahlung auf unser Vereinskonto ist nicht möglich. Sie erhalten Ihr Ticket per Email zugesendet, wenn Sie eine korrekte Emailadresse angegeben haben. Alle Einnahmen, die Sie mit dem Verkauf Ihrer Sachen erzielen, verbleiben bei Ihnen. Der Verein Geburtsallianz verrechnet nur die Standgebühr.

Stornobedingungen:
Stornierungen sind nicht möglich. Ein Übertrag auf einen anderen Termin oder eine Rückerstattung ist nicht möglich. Sie können gerne eine ErsatzteilnehmerIn schicken, wenn Sie nicht teilnehmen können. Andernfalls verfällt die Standgebühr. Wir verweisen auf das Rücktrittsrecht und dessen Ausnahmen lt KSchG.

Tischnummer:
Freie Platzwahl! Es gibt keine fixen Tischnummern und keinen Hallenplan.

Einlaß:
Aussteller-Einlass in die Flohmarkthalle ist 1,5h vor Beginn. Beim Eingang melden Sie sich bis spätestens 30min vor dem Besucher-Einlass, zeigen Ihr Ticket her und gehen zu einem Tisch. Wir behalten uns vor, nicht besetzte Standplätze ab 9.30h (beim Baby-Kinder-Flohmarkt) und ab 14.30h (beim Frauen-Flohmarkt) weiterzugeben, sofern Sie uns nicht informiert haben, dass Sie sich verspäten (SMS an Tel. 0650-4455577). Sie und Ihre Begleitpersonen erhalten ein Einlassband auf Ihr Handgelenk, damit Sie ohne Anstellen jederzeit Ihre Waren in die Halle hineintragen können. Zeigen Sie am Eingang unaufgefordert das Einlassband den Flohmarkt-MitarbeiterInnen. Pro Standplatz werden zwei Erwachsene plus Kinder eingelassen. Weitere Begleitpersonen warten aus organisatorischen Gründen bis zum Besucher-Einlass.

Standplatz:
Tische und Sessel stehen für Aussteller zur Verfügung. Ein Standplatz besteht aus einem Tisch (zirka 150x70cm) einem Sessel und etwas Bodenfläche unter dem Tisch. Es ist nicht erlaubt, einen eigenen, zusätzlichen Tisch mitzubringen. Aus Fairness für alle Flohmarktteilnehmer ist die Verkaufsfläche für jeden gleich groß. Unter dem Tisch ist Platz für Wühlkisten, Bananenschachteln oder größere Gegenstände. Achten Sie darauf, die Korridore freizuhalten, um ein problemloses Vorbeigehen zu gewährleisten. Es gibt keine Draussen-Standplätze.

Kleiderstange:
Das Mitbringen einer eigenen Kleiderstange kostet nichts extra. Es kann maximal eine Kleiderstange pro Standplatz mitgenommen werden zum Aufhängen von Kleidern, Jacken, Mäntel, usw. Nicht jeder Standplatz bietet genug Platz für eine Kleiderstange. Es besteht kein Anspruch auf einen Standplatz mit Kleiderstange. First come, first serve Prinzip. Das Flohmarkt-Team besitzt keine Kleiderstangen, wir vermieten oder verleihen keine Kleiderstangen oder Verlängerungskabel oder Batterien.

Restplätze:
Als Aussteller haben Sie die Möglichkeit, direkt am Flohmarkttag einen weiteren freien Standplatz dazu zu nehmen, falls Restplätze vorhanden sind. Ein Restplatz kostet 20 Euro. Bitte einfach zum Flohmarktbüro oder zu einer Flohmarkt-MitarbeiterIn kommen.

Flohmarkthalle:
Der Flohmarkt findet drinnen statt und ist daher wetterunabhängig. Es steht uns ein großer Saal zur Verfügung. Es gibt Damen und Herren WC-Anlagen, Wickelraum und Stillecke, Umkleidekabinen, Spiegel, Buffetbereich mit Essen und Trinken, Erste-Hilfe-Kasten, Ersthelfer, Brandschutzpersonen, Belüftungsanlage, Lautsprecher-Anlage, Ladezone und Parkplätze vorm Haus.

Parken:
Die Benützung des Parkplatzes erfolgt auf eigene Gefahr. Beachten Sie die Anweisungen der Parkplatzeinweiser. Um möglichst viele Autos unterzubringen, parken Sie bitte platzsparend und gerade (nicht schrägparken). Hinterlassen Sie keinen Müll am Parkplatz. Nur so können wir die Parkplätze weiterhin zu dieser günstigen Pauschale anbieten. Achten Sie darauf, dass Sie die Einfahrt, Durchfahrt und Ausfahrt nicht behindern. Sonntags in Wien keine Kurzparkzone.

Ladezone:
Die Ladezone ist ein Bereich, den die Aussteller für das Ein- und Ausladen ihrer Waren nützen können. Nach dem Ein/Ausladen verlassen die Aussteller die Ladezone, damit Flohmarkt-Besucher dort parken können.

Sicherheit:
Hunde sind in der Halle nicht erlaubt (auch nicht mit Beisskorb). Das große Gedränge in der Halle ist für Hunde nicht angenehm und die Reaktion des Hundes nicht vorhersehbar. Im eigenen Interesse und zum Schutz unserer Kinder ersuchen wir um Verständnis und Einhaltung des Hundeverbots.
Kinderwägen sind in der Flohmarkthalle leider nicht erlaubt. Es gibt keinen Kinderwagen-Abstellraum. Nutzen Sie die Sitzgelegenheiten im Restaurant.
Offenes Feuer, Kerzen anzünden oder Rauchen ist in der Flohmarkthalle verboten. Draussen vor dem Eingang befindet sich der Raucherbereich mit Aschenbechern.
Die Flohmarkthalle hat mehrere Notausgänge. Die Fluchtwege sind gekennzeichnet. Bitte beachten Sie die Durchsagen der Flohmarktmitarbeiter. Die Haustechniker sind Ersthelfer und Brandschutzpersonen.

Qualität:
Beim Baby-Kinder-Flohmarkt sollen ausschließlich Baby-Kindersachen wie Kleidung, Spielzeug, Kinderbücher, Kinderwagen, Sportgeräte und ähnliches von 0-14 Jahren sowie alles rund um Schwangerschaft, Geburt, Stillen (Bücher, Umstandskleidung, Stillkissen,…) angeboten werden. Beim Frauen-Flohmarkt sollen ausschließlich Damenkleidung, Schuhe, Taschen, Schmuck, Haar-Accessoires usw angeboten werden. Waren für allgemeine Flohmärkte wie Töpfe, Bilderrahmen, Geschirr, etc sind nicht erlaubt. Wenn sie defekte Geräte z.B. für Bastler anbieten, kennzeichnen Sie diese bitte auch als defekt bzw. gratis. Wir legen sehr viel Wert auf einen qualitativ hochwertigen Flohmarkt und ersuchen Sie als VerkäuferInnen, diesen Standard mitzutragen.

Gastronomie:
Es gibt eine kleine Auswahl an Speisen und Getränken (auch vegetarisch).

Wegräumen:
Ende des Baby-Kinder-Flohmarkt ist um 13 Uhr. Ende des Frauen-Flohmarkts ist um 18h. Bitte bis spätestens 13.30h bzw. 18.30h die Standplätze leerräumen und in sauberen, ordnungsgemäßen Zustand hinterlassen. Leere Kartonschachteln und sonstiges Altpapier kann in den Altpapier-Containern entsorgt werden.  Restmüll bitte in die Mistkübel geben.

Spendensachen:
Wenn Sie am Ende des Flohmarkts noch Sachen übrig haben, die Sie nicht mehr mit nachhause nehmen wollen, können Sie die Sachen zum Haupteingang bringen. Es wird an caritative Einrichtungen weitergegeben.

Presse:
Mit Ihrer Teilnahme am Flohmarkt stimmen Sie der Veröffentlichung von Foto-, Bild- und Tonaufnahmen von unserer Veranstaltung im Internet, Print- und Fernsehmedien zu und es können daraus keinerlei Ansprüche geltend gemacht werden.

Garantie, Gewährleistung, Rücknahme:
Bei den auf unseren Flohmärkten angebotenen Waren handelt es sich um Privatverkäufe, die direkt zwischen Verkäufer und Käufer getätigt werden. Die Veranstalter haben mit den Waren nichts zu tun und verdienen nicht am Verkauf. In Bezug auf die EU-Gesetzesbestimmungen für Privatverkäufe informieren wir, dass die Verkäufer keine Garantie übernehmen. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie oder Rücknahme. Die Käufer erklären sich damit einverstanden und erkennen dies mit ihrem Gebot bzw. Zahlung an.

Haftungsausschluss:
Der Verein Geburtsallianz Österreich und deren MitarbeiterInnen übernehmen keinerlei Haftung für Sach- und Personenschäden, Diebstahl oder Verkehrsstrafen. Wenn die Vereinbarung zwischen Veranstalter und Aussteller aus einem nicht vom Veranstalter zu vertretenden Grund nicht erfüllt werden kann, z.B. Mietgegenstand (Halle oder Standplatz) kann aufgrund von höherer Gewalt nicht zur Verfügung gestellt werden oder Auftreten eines außerordentlichen Unglücksfalles oder einer Verkürzung oder Abänderung der Veranstaltungszeit und oder Veranstaltungsort, entstehen dem Aussteller keine Ersatzansprüche. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für eine bestimmte Eigenschaft, ein bestimmtes Ausmaß oder eine bestimmte Eignung oder Verwendbarkeit des Mietgegenstands, auch nicht für die Eignung und Verwendbarkeit für Zwecke des Ausstellers. Für technische Störungen und Störungen in der Strom-, Wasser-, Heizungs-, Kühlungs- und Kanalisierungsanlage oder Betriebsstörungen sowie die Veranstaltung beeinträchtigende Ereignisse übernimmt der Veranstalter keine Haftung. Jede Haftung des Veranstalters gegenüber dem Aussteller ist auf Vorsatz und große Fahrlässigkeit beschränkt. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Personen- oder Sachschäden des Ausstellers oder seiner Angehörigen oder Besucher, die sich auf dem Gelände ereignen, insbesondere für in das Gebäude eingebrachte Sachen des Ausstellers oder dritter Personen. Dies gilt auch, wenn diese Schäden durch Mängel an Gebäuden oder Einrichtungen des Vermieters verursacht werden, wenn der Veranstalter nicht aufgrund eigenen (vorsätzlichen oder grobfahrlässigen) Verschuldens für diese Mängel verantwortlich ist. Die Benützung des Parkplatzes erfolgt auf eigene Gefahr.

Kommunikation:
Die Kommunikation von Veranstalter und Ausstellern und Besuchern erfolgt per Email. Achten Sie daher darauf, dass Sie bei der Reservierung Ihres Standplatzes eine korrekte, aktuelle Email-Adresse angeben und auch regelmäßig abrufen. Mit der Teilnahme am Flohmarkt akzeptieren Sie diese Bedingungen und erklären, diese einzuhalten.

Preise:
Alle Preise verstehen sich inklusive 20% Mehrwertsteuer.

Gendern:
Wegen der besseren Lesbarkeit gendern wir die Wörter nicht. Wir meinen trotzdem immer Frauen und Männer gleichermaßen.